Dr. Gunter Bleibohm: Konturen einer Ethik für freie Geister (2)

Grenzen der Erkenntnis

Alle folgenden Aussagen sind aus menschlicher Sicht, d.h. aus einem Denkvermögen, das auf dreidimensionale Strukturen ausgerichtet ist.

Bekanntermaßen gibt es Dimensionen im Universum der x-ten Art. Ob andere Aussagen getroffen würden, wenn sie für Menschen verstehbar wären, bleibt außer Acht.

Desgleichen sind alle Aussagen aus menschlicher Sicht, weil uns der Zugang zu anderen Lebensformen fehlt. Wir können sie beschreiben, ihre inneren Denk – und Kommunikationsstrukturen bleiben unzugänglich. Hieraus resultiert eine tiefe Einsamkeit des Individuums innerhalb der Gesamtheit aller Lebensformen und allen Lebens.

Grundfragen und Definitionen

Warum ist überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts?

Universum, Erde, Zeit und Kreatur sind kontingent, d.h. sie können sein, sie müssen nicht sein, sie könnten auch anders oder nicht sein, sie gehorchen keiner Notwendigkeit.

Das erkennbare Universum und damit alle Bestandteile in ihm unterliegen einem stetigen Wandel, permanenten Veränderungen, die dem Gesetz der Kausalität stringent folgen.

Der stetige Wandel hat seinen Anfangspunkt im ersten Impuls, den die Physik mit dem Urknall, die Religionen mit einem Gott beschreiben. Beide Setzungen kranken an dem Makel der Frage: „Was war hierfür die Ursache?“ Oder „Wer hat Gott geschaffen?“ Ignoramus, ignorabimus! Der auslösende Grund des Seins ist und bleibt unbekannt!

Absolute Bedeutungslosigkeit des Jetzt innerhalb der endlosen Zeit.

Das Sein gliedert sich in mineralische, kristalline Existenz und in belebte Strukturen. Die belebten Strukturen zerfallen in menschliche und nichtmenschliche Existenzen. Nichtmenschliche Existenzen umfassen pflanzliches und tierisches Leben. Jedes Leben wird von Leiden dominiert, das sich spätestens bei der Tragödie des Todes manifestiert. Aus dem Diktat der Geburt resultiert die Diktatur des Lebens.

Absolute Bedeutungslosigkeit des Individuums, da jede Kreatur ein unwesentliches Glied in einer endlosen biologischen Kette ist, Postulat der Sinnlosigkeit. Leidensfrei sind nur kristalline Strukturen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..