Schweinchen Hope

Von Respektiere e.V.

Einen kurzen Augenblick haben wir uns angesehen. Und dabei nicht gewusst, dass diese Momente mit zu den letzten gezählt haben, welche Dir auf dieser Erde bestimmt waren. Nach einem Dasein in jenem finsteren Uraltstall, ganz alleine und vergessen von einer Welt, in welche Dir nie auch nur einen Hauch von Liebe vergönnt gewesen ist. Bitte verzeih, verzeih, dort wo es nichts zu verzeihen gibt. Wir entschuldigen uns aus tiefstem Herzen bei Dir, für uns, für die Gattung Mensch.

Wir werden nie Deinen Namen erfahren, falls Dir überhaupt nur je einer gegeben worden ist. Deine Existenz war von jenen, denen Du ohne jede Chance ausgeliefert warst, immer nur dafür vorgesehen, ihnen als lebender Vorrat zu dienen. Zweckbestimmt. Weil sie nie das in dir erkannt haben, was wir jene kurzen Augenblicke erfahren durften: Da war eine Persönlichkeit im verfluchten Loch begraben, jemand, die gelebt, gelitten und gegangen ist, völlig unbeweint. Jemand, deren Leben doch genauso wertvoll war wie jedes andere auch. Jemand, die dieselben Gefühle innewohnend hatte, sich nach Zuneigung sehnte, nach Berührung, nach Geborgenheit. Nach Erde. Nach Licht. Alles blieb Dir verwehrt. Es tut uns so unfassbar leid. Aber eines versprechen wir: Was niemals passiert, ist, dass Du vergessen wirst. Und das ist mehr, als die, die für Dein Leid verantwortlich sind, vielleicht von sich behaupten werden können. Rest in Peace, liebe Hope, und bitte denk daran, wenn Du nun irgendwo in der Unendlichkeit immergrüne Wiesen mit deinesgleichen durchwühlst, es gab dann doch jemanden, die an Dich denken und die Erinnerung an den Moment der Begegnung für alle Zeiten im Herzen behalten!

Hope war in eine viel zu kleine Bucht gesperrt, ganz alleine und weitab von jeder Menschlichkeit. Wir entdeckten sie dort am Wochenende, um heute noch den Versuch zu starten, sie eventuell aus ihrer Misere freizukaufen. Nur, um zu erfahren, sie wäre kurz zuvor jenen schrecklichsten letzten Weg gegangen, welchen 5,5 Millionen ihresgleichen jedes Jahr in unserem Land anzutreten haben. Ob sie uns je verzeihen? Wenn, dann ist ihre Größe jedenfalls tatsächlich unvergleichlich zu der unseren. Was dann allerdings noch keine allzu überrraschende Feststellung wäre. Denn die ist klein und nichtig. Führwahr, alleine im Angesicht dieser Geschichte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..