Klarstellungen aus der Gegensicht

W a r n u n g

Wer sich immer mit Geisteszwergen umgibt, sein Wissen und seinen Umgang im Gezwerge dieser Welt findet, muss entweder selbst ein Zwerg sein oder sich täglich tief bücken und dabei noch nach unten schauen. Zeitweise mag das angehen, aber auf Dauer verbiegt das Niederbeugen das Rückgrat, bis man so verkrümmt ist, dass man selbst die Kleinheit des Zwerges erreicht hat.

U n t r ü g l i c h

Es ist ein untrügliches Zeichen, wenn man ein Problem abstrakt und allgemeingültig erörtert, dass es völlig sinnlos ist das Gespräch fortzuführen, wenn der Gegenüber mit seinen persönlichen Erlebnissen und individuellen Empfindungen antwortet. Er zeigt damit, dass er unfähig zur Abstraktion ist und dass er, selbst wenn er weiter zuhört, nicht in der Lage sein wird, allgemeingültige Erkenntnisse auf seine persönliche Situation anzuwenden.

B e o b a c h t e r

Der Arzt weiß ziemlich sicher, welche Verlaufsform eine tödliche Krankheit nimmt. Er ist der Beobachter. Der Denker weiß ziemlich sicher, welche Verlaufsform die Menschheit in Zukunft nimmt. Er ist der Beobachter. Beide, Arzt und Denker, müssen trotzdem dem Sterben zusehen.

G l u t

Mein Nihilismus ist für die meisten Menschen wie ein Kohlebecken mit glühenden Briketts. Sie lieben die Wärme, erfreuen sich am Flackern der Glut und an dem Widerschein an den Wänden, aber sie fürchten auch die unbändige Hitze der glühenden Kohle. Sie haben Angst, sich die Finger zu verbrennen. Sollen sie einzelnen Gedanken näher treten, empfinden sie es wie eine Aufforderung, mit bloßen Fingern einen glühenden Kohlebrocken aus dem Becken zu nehmen. Dabei habe ich ihnen das unverwüstliche Werkzeug der Gedankenfreiheit bereitgelegt, aber sie können es nicht handhaben. Es fehlt ihnen an Übung; sie bleiben lieber Zuschauer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.