Minister schießt gegen vegane Pseudo-Fleischprodukte

Verbrauchertäuschung: Ist etwa Fleisch in Fleischtomaten?

Ernährungsminister Schmidt (CSU) wettert gegen missverständliche Begriffe aus der veganen Szene. Bezeichnungen wie „vegane Currywurst“ soll es nach seinem Willen künftig nicht mehr geben und er will Fleischbezeichnungen für vegetarische und vegane Lebensmittel verbieten und sieht in veganen oder vegetarischen Produkten, die als Fleisch, Schnitzel oder Wurst bezeichnet werden, eine Verbrauchertäuschung. Er forderte daher ein Verbot dieser Bezeichnungen.
Siehe : „Schmidt will Verbot von Fleischnamen für Veggie-Produkte“

User machen sich derweil in den sozialen Netzwerken über diese sogenannte „Verbrauchertäuschung“ lustig und zeigen auf ihre ganz eigene Art, was sie von dieser Forderung halten – und amüsieren sich im Netz darüber.

So stellt Twitter-User Shahak Shapira den Vergleich eines Hackfleischklumpens mit einer Fleischtomate auf und fordert auch ein Verbot der Zimtschnecke – in der ja auch gar keine echte Schnecke enthalten sei :

Stellungnahme von Animal Spirit:

„Wieder mal ein kompletter politischer Unsinn, offensichtlich gesponsert von der Fleisch- und Pharmaindustrie, letztere profitiert ja in Milliardenhöhe von immer mehr kranken Menschen aufgrund von Fehlernährung infolge von zuviel Fleisch, Milchprodukten und Fett! Niemand wird im Supermarkt wohl ernsthaft ein pflanzliches Schnitzel für ein Rindsschnitzel halten (und wenn schon – es könnte ihm nur guttun)! Der deutsche Schweinefabriken-Minister hat wohl Angst, daß noch mehr Menschen bewußt wird, daß man sich ganz oder zumindest teilweise auch sehr wohlschmeckend von pflanzlichen Proteinen ernähren kann: gesünder, ohne Agrarflächen für gentechnisch veränderte Futtermittel auf der ganzen Welt zu beanspruchen, klima – und auch tierfreundlicher. Daß pflanzliche Produkte sich an die bisherige regionale Eßkultur anschließen, ist daher nur logisch.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s