Dümmliches Geschwätz: „Er ist doch nur ein Hund …. „

Den Ausklang für 2016 bestritten Aktivisten von RespekTiere.at traditionell mit einer Abschluss-Kundgebung für das vergangene Jahr; als ‚Tatort‘ hierfür hatten sie den Salzburger Europark ausgewählt, einfach deswegen, weil dort eine hohe KundInnenfrequenz herrscht. So konnten besonders viele Menschen einen Aktivisten mit Schweinemaske sehen, der ein Transparent mit der Aufschrift ‚Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben‘ vor sich hielt, im Hintergrund eine MC Donald’s-Filiale!

Und hier noch ein Gedicht (von mir stellenweise etwas abgeändert)  von einem RespekTiere-Aktivisten über unsere „besten Freunde auf vier Pfoten“, denen wir Menschen in der Silversternacht trotz besserem Wissen erneut so viel Kummer und Leid mit der unfassbar verantwortungslosen Böllerei zugefügt haben:

Er ist doch nur ein Hund, sagst Du zu mir,
hätt´ keine Seele, keinen Wert, er sei doch nur ein Tier.
Und Tiere solle man nicht lieben, wird auch von Kirchen uns gelehrt,
denn Liebe gelte nur für Menschen und nur der Mensch sei dieser wert.

Seit ich ihn habe aufgenommen,
hab´ ich den besten Freund gewonnen.
Schau ihn dir an, den du als „Köter“ titulierst
und somit selbst als seelenlos agierst.
Sieh hinein in seine Augen, blick ganz tief hinein
und du erkennst nur Güte und Liebe,
weder Trug und weder Schein.

Er hätt´ keine Seele? Oh nein, die hat er gewiss,
sogar eine, die im Gegensatz zum Menschen ständig sichtbar ist.
Und gäbe es Gott, wie würde er wohl entscheiden:
Wen würde er lieben und wen würde er meiden?

Jene die Kriege führen, von Neid und Egoismus zerfressen,
nur für sich scheffeln und ihre Nächsten vergessen,
die seine Schöpfung mit Füßen treten, von Gier geleitet immer nur horten,
die denunzieren, verraten und morden?

Und meinst Du tatsächlich, er hätt´ keine Sprache,
könne nicht kommunizieren?
Oh nein, er versteht viel mehr von Dir als Du von ihm,
Du kannsts nur besser kaschieren!
Apropos tarnen und täuschen, das ist sein Schwachpunkt,
da hast Du wohl recht, denn er kann nicht betrügen,
hält ewig die Treue, ist immer nur gut und nichts an ihm schlecht.

Und bin ich mal krank, liegt er zu meinen Füßen, ist immer bei mir,
weicht nicht von meiner Seite, ganz im Gegensatz zu dir.
Gestatte den Einwand: Wo bleibst Du an solchen Tagen?
Vielleicht ist es das, was Du Dich solltest besser fragen!

Dennoch meinst du weiterhin, ich dürft‘ ihn nicht lieben
und sagst dies nicht mal als Scherz.
Erkennst Du nicht den Verrat der Kirche dahinter?
Nein, denn dazu fehlt Dir das Herz,
Du sprichst von Würde und sagst, Du entdeckst sie in ihm nicht,
obwohl diese Würde aus jeder seiner Bewegungen spricht?

Und noch was: Mein Dasein ist ihm wichtiger als Seins, er zeigt es mir jeden Tag.
Würd ich für ihn sterben? Ich weiß es nicht, so sehr ich ihn auch mag.
Andersrum aber, nimm mich beim Wort, würden wir geraten in bitterste Not,
ohne zu zögern opfert er sich, kämpft für mein Leben und wählt für sich den Tod.

Und Du sagst zu mir, ich kann es nicht glauben, er sei doch nur ein Hund,
so lies meine Lippen, achte genau auf die Worte aus meinem Mund:
Er ist ein Teil von mir, mein bester Freund, jener, der immer zu mir hält,
ja, für Dich ist er nur ein Hund, für mich aber alles Licht dieser Welt!

(Tom)

3 Kommentare zu “Dümmliches Geschwätz: „Er ist doch nur ein Hund …. „

Kommentar verfassen

